Projekt Himmelfahrt 2022

Das war 2022

"Am Himmelfahrtswochenende (26.-29.05) war es so weit: das Auftaktwochenendedes Landesjugend-Popchores (LaJuPop) in Hannoversch Münden konnte nach Corona-bedingter Verzögerung endlich stattfinden!

Wir Teilnehmer:innen waren sehr gespannt - die meisten kannten sich noch nicht untereinander, da wir aus ganz Niedersachsen angereist sind.

Bei der gemeinsamen Anreise im Zug am Donnerstag war ein erstes Beschnuppern möglich. Von 17–27 war jedes Alter vertreten. Unsere Gruppe war mit 13 Personen recht übersichtlich. Nach einer kurzen organisatorischen Einführung ging es direkt ans Einsingen und zur Auswahl der Stücke. Die Arbeitsatmosphäre war sehr locker, aber dennoch konzentriert. Wir konnten intensiv und mit zügigem Arbeitstempo proben - dabei aber immer mit Raum für Rückfragen, Anmerkungen und Ideen. So konnten wir die vielen verschiedenen Stücke schnell und gründlich erarbeiten und hatten viel Zeit für detailliertere Arbeit am Freitag.

Zu den Mahlzeiten saßen wir alle gemeinsam im Speisesaal.  Beim Essen, in den Pausen und bei Proben für gemeinsame Stücke haben sich die Ensembles der LandesJugendKantorei LaJuKa und des LaJuPop auch gemischt. Unsere Pausen verbrachten wir mit Spikeball, Tischtennis und Volleyball oder gemütlich Kekse essend, quatschend und dem sportliche Treiben folgend. Nach der letzten Probe abends war das weitere Programm frei zu gestalten. Einige haben weiter gemeinsam musiziert, andere haben Spiele gespielt oder sich zurückgezogen. Für individuelle Bedürfnisse war immer Platz. Am letzten Abend haben wir gemeinsam mit der LaJuKa im frühlingshaft grünen Garten der Jugendherberge getanzt und Quatsch gemacht.

Am Samstag und Sonntag konnten wir unser Repertoire direkt bei zwei Auftritten vorstellen. Die Weserfestspiele - ein Kirchenmusikfestival der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers - und die damit verbundene Fahrradreise des Landesbischofs Ralf Meister waren eine gute Gelegenheit, unsere neu gegründeten Ensembles am Samstag in der Kirche St. Blasius vorzustellen. Auch den Gottesdienst am Sonntag durften wir musikalisch mitgestalten. Das hat uns allen viel Freude bereitet. In der Kirche St. Blasius haben wir uns sehr wohl und willkommen gefühlt. Diese Herzlichkeit und die geschickt eingebetteten Auftritte haben unsere Premiere als Ensemble leicht, unbeschwert und angenehm für uns gemacht!

Das gemeinsame Wochenende war eine ereignisreiche und produktive Zeit, von der wir nach dieser langen sozialen und musikalischen Abstinenz lange zehren werden!"
Alisa, Teilnehmerin im Auftakt-Projekt Hannoversch Münden 2022

Projektausschreibung

Wer?
Du, wenn Du zwischen 16 und 26 Jahren bist!
Du, wenn Du gerne singst!
Du, wenn Du Lust auf ein Wochenende mit vielen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen hast!
(weitere Infos zum LandesJugendPopchor hier).

Wann?
Von Donnerstag, 26. Mai 15:00 Uhr – Sonntag, 29. Mai 2022 13:00 Uhr (Himmelfahrt) findet unser Gründungswochenende zusammen mit der Landesjugendkantorei und weiteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Hannoversch Münden statt.

Wo?
Jugendherberge Hannoversch Münden
Musikalischer Abschlussgottesdienst am Sonntag in St. Blasius Hannoversch Münden

75,- € pro Person für Vollpension, Unterkunft und Notenmaterial

Viele Kirchengemeinde unterstützen kirchenmusikalische Aktivitäten ihrer jungen Gemeindemitglieder finanziell. Fragen kostet nicht! Teilnahmebescheinigungen können auf Anfrage gern ausgestellt werden.

Was?
Wir singen ein Wochenende: Pop und Gospel, ruhige Balladen und Songs, die grooven!